Archive for January 14th, 2011

Laborbesuch Praxishauptschule Salzburg

Gestern besuchte uns der 1. Teil der 2b der Praxishauptschule Salzburg mit ihrer Lehrerin Frau Koller. Die SchülerInnen kamen am Nachmittag um 14:00 zu uns ins Labor. Da sie vorher noch nicht viel von DNA, Laborarbeit und Salamandern gehört hatten, erzählten wir ihnen, um was es bei unserer Arbeit grundsätzlich geht. Zur besseren Vorstellung haben wir ihnen noch einen Film gezeigt. Danach starteten wir mit dem praktischen Teil. Da die SchülerInnen vorher noch nie eine Pipette in der Hand hatten, durften sie erstmal ein bisschen pipettieren üben. Nach kurzer Zeit funktionierte das schon ganz gut und wir konnten mit der DNA Extraktion starten. Dafür, dass die SchülerInnen so etwas noch nie gemacht haben, waren wir ziemlich schnell fertig. Die Messung der DNA Konzentrationen ihrer Proben ergab hohe Werte und auch sehr schöne Kurven. Das heißt, die SchülerInnen haben wirklich sehr gut gearbeitet! :-) Zum Schluss zeigten wir ihnen noch ein fertiges Gel, damit sie auch DNA Banden sehen konnten. Es war ein erfolgreicher Nachmittag und wir freuen uns schon auf den 2. Teil der 2b, der uns nächste Woche im Labor besuchen wird!