Archive for May 18th, 2012

Exkursion mit der VS Mödlham

Heute machten wir uns auf den Weg nach Mödlham, um dort mit der ganzen Schule auf Salamandersuche zu gehen. Die Chancen standen gut, da es ja in den vergangenen 2 Tagen endlich wieder einmal geregnet hatte. Die Kinder berichteten uns auch gleich, dass einige von ihnen in den letzten Tagen den einen oder anderen Feuersalamander gesehen haben. Wir durchquerten den Wald, großteils schöner Buchenmischwald, und hielten die Augen offen. Leider war der Waldboden schon wieder sehr trocken und kein Salamander ließ sich blicken. Danach gingen wir einen schönen Bachlauf entlang und hielten Ausschau nach Salamanderlarven. Im Bach fanden die Kinder so einiges, nur leider keine Salamanderlarven: viele Bachflohkrebse, Steinfliegenlarven, Eintagsfliegenlarven, Köcherfliegenlarven, leere Köcher, die bereits von den Larven verlassen wurden, Schnecken und sogar einen Blutegel!

Fast alle diese Kleintierchen stehen auf dem Speiseplan von Salamanderlarven und außerdem für eine gute Wasserqualität. Entlang des Baches stapelte sich leider auch so einiges an Müll: Bälle, welche gleich begeistert mitgenommen wurden, Siloballen, ein Fahrrad, Schuhe usw. Unglaublich, was die Menschen so alles im Wald entsorgen. Das wird der nächste Ort für eine Müllsammelaktion der Schule. Wir fanden sogar eine Flaschenpost, die eines der Kinder vor ca. 2 Jahren selbst aufgegeben hat! :-)

Gott sei Dank hatten wir aus einem anderen Bach eine Salamanderlarve dabei, welche jetzt ein neues Zuhause im schuleigenen Aquarium gefunden hat, das auch 3 Molche und nun auch zahlreiche Bachflohkrebse und Köcherfliegenlarven bewohnen. Die Kinder werden die Larve begeistert zum jungen Feuersalamander heranziehen und diesen dann wieder in die freie Wildbahn entlassen.
Insgesamt war es ein sehr lustiger, lehrreicher und naturnaher Vormittag! Vielen Dank an Thomas Körner und die gesamte VS Mödlham! :-)