Salamanderlehrpfad des Gym Tamsweg im Prebertal

Die 6A des Gym Tamsweg und ihre Lehrerin Karoline Siebenhofer sind schon seit Beginn des Salamanderprojektes im Jahr 2010 mit dabei. Sie haben während des Projektes 5 Infotafeln über das Projekt, Feuersalamander, Alpensalamander, Fortpflanzung und Ernährung in 3 verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch & Französisch) gestaltet. Diese Infotafeln konnten heuer im Frühling endgültig gedruckt werden und wurden Anfang Juli im Zuge eines Wandertages von den Kids, Karoline und einem erfahrenen Tischler in der Krakauebene/Prebertal aufgestellt.

Der Lehrpfad fügt sich wunderschön in die einzigartige Gebirgslandschaft dieses Tales ein und die vielen Wanderer, die dorthin kommen, können sich nun bei einer kurzen Rast genauestens über Feuer- und Alpensalamander informieren.

Vielen Dank an die 6A und Karoline Siebenhofer für euer tolles Engagement! Wer Lust auf eine wunderschöne Wanderung hat, kann sich im kommenden Frühling und Sommer den tollen Lehrpfad im steirischen Krakauhintermühlen auf dem Weg zur Grazer Hütte genauer anschauen! :-)

Im Gym Tamsweg sind nun die Jüngeren an der Reihe, sich mit dem Thema Alpen- und Feuersalamander auseinander zu setzen. Die Klasse 1C wird im Rahmen des Biologieunterrichts und in Zusammenarbeit mit dem Holzmuseum in St. Ruprecht diese Tiere von einer weiteren Perspektive aus betrachten. Wir freuen uns schon auf die weitere kreative Zusammenarbeit! :-)

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.