Archive for July 15th, 2014

Larvenmonitoring am Schwarzenbach in Aigen

Heute nach dem starken Regenschauer bin ich früh am Morgen in den Wald und habe Feuersalamander im Schwarzenbach gesucht.

Die Regentropfen hingen noch schwer auf den Blättern. Im Wald war’s noch ganz still als die ersten Sonnenstrahlen durch das saftig grüne Blätterdach des schönen Laub-Mischwaldes blitzten. Der Bach schien sich eben von dem stürmischen Regenschauer wieder beruhigt zu haben, aber eine Libelle hat den Regenguss nicht überlebt.

Nur ein paar wenige mutige Feuersalamanderlarven wagten sich schon aus ihren verstecken. Beim gleichen Abschnitt, wo auch die JM1 der VS Liefering 2 ihr Monitoring durchführte, habe ich heute insgesamt 13 Larven gezählt. Sie sind schon richtig groß! Ich wünsche euch noch Viel Glück beim Wachsen ;)

Liebe Grüße, Martina :)