Archive for April 16th, 2013

Workshop im Gym Tamsweg

Letzten Freitag, den 12.4., machten wir (Martina & Magdi) uns wieder auf den Weg durch den Tauern nach Tamsweg. Diesmal besuchten wir die 5a des Gym Tamsweg. Die 5a mit ihrer Lehrerin Karoline Siebenhofer war unsere erste Klasse überhaupt, mit der wir das Salamanderprojekt im Sommer 2010 gestartet haben. Da kamen also schon ein paar nostalgische Gefühle auf. Umso mehr freuten wir uns, alle wiederzusehen, wobei die Kinder (damals in der 2.) fast nicht wiederzuerkennen waren. Die Präsentation war bei den Großen schon spezialisierter, und zwar auf Schutzgebiete, Rote Listen und das Larvenmonitoring. Danach hatten wir 4 verschiedene Stationen: bei einer mussten die SchülerInnen Kärtchen zu allen Salamanderunterarten in Spanien und Italien mithilfe ihres Atlas zu den richtigen Regionen zuordnen.

Bei der anderen durften sie beim Rote-Liste-Quiz beweisen, wie gut sie beim Vortrag aufgepasst hatten, und außerdem gab es noch ein kniffliges Evolutionsquiz, bei dem es den Stammbaum der Amphibien zu erforschen galt.

Im Computerraum beschäftigten sich die Kids mit dem Eintragen auf der Website und einem Quiz zur Datenbank. Die Klasse hat nun nach dem Workshop die Aufgabe, sich die Bäche rund um die Region Tamsweg anzuschauen und sie auf Feuersalamanderlarven zu kontrollieren. Karoline wird mit ihnen darauf im Biologieunterricht noch näher eingehen. Wir hoffen sehr, dass die Kids einige Larven-positive Bäche finden werden. Wir haben zwar einige Feuersalamandereinträge im Lungau, aber viele sind es nicht. Außerdem wird die 5a sobald der Schnee in der Krakau weg ist, dort ihren Salamanderlehrpfad, den sie in 3 verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch & Französisch) gestaltet hat, aufstellen. Da können wir dann vielleicht auch dabei sein und freuen uns natürlich schon darauf! :-)
Vielen Dank an die 5a und Karoline Siebenhofer, es ist toll, dass ihr immer noch so motiviert beim Projekt dabei seid! Der Vormittag bei euch hat uns viel Spaß gemacht!

Salamanderwelt in der VS Tamsweg

Die 3a Klasse der VS Tamsweg hat uns ein paar Bilder der Salamanderwände geschickt, die sie gestaltet haben! Die schauen echt toll aus und werden sicher noch einige Besucher der VS Tamsweg auf die Salamander aufmerksam machen!


Vielen Dank für die Fotos und macht so weiter! :-)