Archive for May 16th, 2014

Exkursion mit der 3. Integrationsklasse der VS Mondsee, 12.Mai.2014

Am Montag, den 12. Mai waren wir (Ana, Klaus und Alexandra) und die 3. Integrationsklasse der Volksschule Mondsee mit ihren Lehrerinnen Fr. Mayer und Frau Winkler mal wieder bei der Burgruine Lichtentann. Trotz Kälte und angesagten Regenschauern machten wir uns an den steilen Aufstieg. Bald war die Ruine erreicht und nach einer kleinen Einführung machten wir uns auf die Suche nach Salamandern. Recht schnell wurden wir fündig und das Salamanderweibchen konnte von jedem ausgiebig bestaunt werden. Nachdem wir es wieder an seinen Platz gebracht hatten, wurde weitergesucht. Wir sahen noch weitere Salamander. Ein weiterer Höhepunkt war ein Salamander, der in einer Felsspalte in Gesellschaft einer Kröte saß. Die beiden hatten es augenscheinlich recht gemütlich. Nach einer Stärkung ging es weiter zum Schienbach. Leider konnten wir keine Salamanderlarven, aber dafür Insektenlarven finden. Nun ging es zurück zum Bus. Gerade als alle eingestiegen waren, kamen auch schon die ersten Regentropfen. Uns hat es mit dieser netten Klassen und ihren Lehrerinnen großen Spaß gemacht. Wir hoffen, ihr macht euch bald mal wieder auf die Suche nach Salamandern und tragt sie dann auf unserer Seite ein.