Workshop in den 1. Klassen der VS Elsbethen

Heute besuchten wir (Alexandra, Martina & Magdi) wieder die VS Elsbethen. Diese Schule ist nun schon seit 2010 aktiv beim Projekt dabei, aber die beiden ersten Klassen haben von den Salamandern natürlich bis jetzt noch nichts gehört. In einem super Veranstaltungssaal mit riesiger weißer Wand machten wir die Präsentation für alle 28 Kinder. Die Kids waren sehr interessiert und begeistert und steuerten viel Wissen zum Vortrag bei. Viele von ihnen haben Feuersalamander schon live erlebt, rund um Elsbethen ist ja das perfekte Feuersalamandergebiet. Auch zu den Schutzmaßnahmen für Amphibien waren die Kinder bereits bestens informiert. Nach der großen Pause wurde in den einzelnen Klassen wieder fleißig gepuzzlet und gemalt. Beim Plastilin entstanden viele bunte spanische, australische und österreichische Salamander! :-)

Beim Memory spielen wurden die erwachsenen Mitspieler mal wieder von den kleinen Profis fertig gemacht. Die Kinder haben mit ihren Eltern teilweise schon fleissig Salamanderbeobachtungen gesammelt und diese werden auf einem Plakat in der Klasse eingetragen. Gemeinsam mit den Eltern tragen die Kinder “ihre” Salamander auch auf unserer Website ein! Es war ein lustiger Vormittag für uns alle und wir freuen uns schon auf unsere nächsten Besuche in Elsbethen bei den 2. Klassen und in der Vorschule! Danke an die 1a und 1b und ihre LehrerInnen Constanze Schubert und Sigrid Langer! :-)

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.