Archive for June 29th, 2011

Exkursion VS Kleinarl

Gestern hat uns die gesamte VS Kleinarl mit ihren Lehrerinnen in Salzburg besucht. Zuerst haben wir uns in Aigen getroffen und uns bei (leider) strahlend sonnigem Wetter auf die Suche nach Feuersalamanderlarven gemacht. Die Kinder waren sehr erfolgreich und haben über 100 Larven gezählt. Sie haben Larven in den unterschiedlichsten Entwicklungsstadien gefunden, einige waren noch recht klein, andere dagegen schon sehr groß, mit eindeutiger Färbung und wahrscheinlich kurz vor der Metamorphose. 2 oder 3 Kinder sahen sogar einen jungen erwachsenen Feuersalamander im Gebüsch verschwinden.

Nach einer gröberen Klettertour trafen wir uns alle nochmal im Labor. Dort zeigten ihnen Ana, Eva und Tanja das Labor, verschiedene Geräte und die Kinder durften selbst ein bisschen pipettieren. Mit großen Augen verfolgten sie alle Geschehnisse. Den krönenden Abschluss bildete noch ein auf -80°C tiefgefrorener Feuersalamander. Der Vormittag hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und vielleicht sehen wir uns ja im Herbst am Tappenkarsee wieder.