Archive for March 18th, 2011

Workshop VS Weißbach bei Lofer

Heute machten wir uns ein letztes Mal auf in den Pinzgau für den Salamanderworkshop in der VS Weißbach bei Lofer. Die ganze Schule mit insgesamt nur 23 SchülerInnen (nur ein Erstklässler!) nahm am Workshop teil. Bei der Präsentation waren alle fleißig mit Kommentaren und Ideen dabei. Danach konnten sie sich bei den verschiedenen Stationen wieder austoben. Einige Salamander rund um Weißbach und Lofer wurden auch schon eingetragen. Besonders Alpensalamander gibt es im Naturpark bei Weißbach einige. Wir hoffen, es hat euch Spaß gemacht, haltet die Augen offen nach Salamandern! Vielen Dank der VS Weißbach!

Salamanderworkshop VS Elsbethen

Gestern besuchten wir die VS Elsbethen, wo die ganze Schule mit insgesamt 160 SchülerInnen beim Salamanderworkshop mitmachte. Die Kinder besuchten klassenweise die verschienen Stationen, deswegen war bei den einzelnen Stationen immer sehr viel los. Beim Vortrag machten die Kinder fleißig mit, einige unter ihnen sind schon richtige Amphibienspezialisten. Es wurden auch sehr viele Salamander, hauptsächlich Feuersalamander, auf der Website eingetragen. Die Lehrerinnen waren auch sehr interessiert und mit Begeisterung dabei. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir werden uns wahrscheinlich bei einer Salamanderexkursion rund um Salzburg wiedersehen! Vielen Dank den Kindern und den LehrerInnen der VS Elsbethen!