Archive for January 29th, 2014

Workshop in der 3a der HS Strobl

Juhuu die Workshopsaison hat wieder begonnen!

Am Dienstag dem 28.Jänner waren wir, Alexandra, Magdi und Martina, im schön verschneiten Salzkammergut, zu Gast in der 3a der Hauptschule Strobl. Die Klassenlehrerin Frau Michaela Ebner und die Biologielehrerin Rosa Puglpichler haben uns herzlich begrüßt.

Nach einem guten Cafe und etwas Süßem im Konferenzzimmer starteten wir unser Programm mit einem tollen Vortrag von Magdi im Computerraum der Hauptschule. Die Schüler waren voll dabei. Und so wurde der Vortrag ein miteinander Reden, über Amphibien, Salamander und Co. Alexandra erklärte anschließend wie man Salamandersichtungen auf der Homepage eintragen kann. Am Ende des Vortrages zeigte Magdi den Schülern noch ein Video von unseren Exkursionen.

Danach folgte der aktive Teil des Workshops in der Küche. Dort bauten wir 10 verschiedene Stationen auf: Larvensuchbild, Lebenszyklus Feuersalamander, Amphibien – Quiz, Buchstabenrätsel, Silbenrätsel, Molch oder Salamander, Puzzle, Memory, Salamander – Land und Plastilin Fantasie – Salamander. Anhand eines Salamander-Passes konnten sich die Schüler eine beliebige Station aussuchen und danach im Pass abhacken. Es machte viel Spaß mit den Schülern. Sie waren super kreativ bei den Fantasie-Salamandern. Einige Stationen waren etwas knifflig, aber mit unserer Unterstützung waren auch diese lösbar.

Am Ende bekam jeder Teenager eine Salamandefibel, wo alle wichtigen Informationen noch einmal zusammengefasst sind und wir machten unser traditionelles 4-Finger Klassenfoto.

Danke für die tolle Mitarbeit und wir freuen uns schon auf die Exkursion mit euch ;) Liebe Grüße euer Salamanderteam aus Salzburg