Ein toller Ausflug nach Tamsweg…

Am Freitag, den 5.4., machten wir (Martina & Magdi) uns sehr früh auf den Weg durch den Tauern nach Tamsweg. Dort stand der Workshop mit der 3a und 3b der VS Tamsweg am Programm. Wir wurden freudig begrüsst und holten im Werkraum alle Kinder für die Präsentation zusammen. Wir hatten eine komplette weiße Wand zur Verfügung, was für die Kinder natürlich super war, da das Bild wirklich riesig war. Die Präsentation war sehr interaktiv und eine der tollsten und lustigsten, die wir bisher erlebt hatten. Die Kinder und die LehrerInnen waren unglaublich interessiert und wussten sehr viel. Die spanischen Feuersalamander faszinierten sie besonders. Zwischendurch wollten alle Kinder ihre vielen Geschichten loswerden, die sie schon mit Amphibien und Reptilien erlebt hatten. Was war da nicht alles dabei… von der Mama, die sich furchtbar erschrocken hat, weil ein Frosch in ihrem Schuh saß bis hin zu einem Jungen, der seine Mama immer wieder vor Schlangen im Garten retten musste! :-) Der ca. 1-stündige Vortrag hätte wahrscheinlich noch eine Stunde weitergehen können, das Interesse der Kinder hätte nicht nachgelassen! Kompliment an die Kids und natürlich auch an ihre LehrerInnen für die super Vorbereitung!!!
Nach der Pause gings dann in den beiden Klassen mit dem Aktivprogramm weiter. Es enstand eine bunte Plastilinsalamanderfamilie und eine Plastilinlarve mit allen Details, sogar mit den Kiemenbüscheln.

Die Salamanderzeichnungen wurden auf einem großen Plakat zu einer “Salamanderwelt” zusammengefügt. Die Puzzles wurden wieder und wieder zusammengebaut.

Zwischendurch wurden ein paar Kohlmeisen beim Nistkasten am Fenster beobachtet. Wir werden, wenn es sich ausgeht, noch diesen Juni eine Exkursion zu den Alpensalamandern am Prebersee machen. Außerdem ergibt sich vielleicht eine Zusammenarbeit mit dem benachbarten Gymnasium, das ja auch beim Projekt dabei ist! Wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit diesen motivierten und interessierten Klassen und natürlich auf einen weiteren Ausflug ins schöne Tamsweg! Vielen Dank an die Kinder der 3a und 3b und ihre LehrerInnen Agnes Birgmann und Andrea Pertl-Jäger! :-)

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.