Larvenrettungsaktion in der Steinwandklamm

Die Steinwandklamm in Furth, NÖ, ist ein Paradies für Feuersalamander und ihre Larven. Das ist in diesem Video super zu sehen:

Franz Singer kontaktierte uns Ende Juli, weil er sich große Sorgen um die Larven im Klausbach machte, der jedes Jahr zu einer bestimmten Zeit austrocknet. Wir haben ihm geraten, die Larven zu retten und diese in sicheres Gewässer zu übersiedeln. Franz Singer und viele begeisterte Helferlein haben am 3. und 4. August an die 600 Feuersalamanderlarven, teilweise schon kurz vor der Metamorphose stehend, in einen Bach übersiedelt, der dauerhaft Wasser führt.

Er hat ein Video von dieser Aktion gemacht:

Vielen Dank an Franz Singer und seine Helfer für dieses tolle Engagement, wir sind immer wieder begeistert, wenn wir sehen, dass es noch solche Natur- und Salamanderliebhaber gibt! :-) Ihr könnt euch als Wächter der Feuersalamander in eurem Wald betrachten!!!
Und übrigens: in der Steinwandklamm kann man super wandern gehen, also wenn ihr mal in der Nähe seid, das ist auf jeden Fall einen Ausflug wert! Hier gehts zur Seite der Steinwandklamm!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.