Archive for February 4th, 2011

Salamanderworkshops im Lungau

Am Mittwoch, den 2.2., haben wir (Ana, Klaus, Julia & Magdi) uns sehr früh am Morgen auf den Weg in den Lungau gemacht. Die erste Station war die VS Göriach. Diese Schule ist auch sehr klein, 2 Klassen und 4 Schulstufen mit insgesamt 23 SchülerInnen. Die Kinder waren sehr begeistert von den Salamandern und wussten schon sehr viel. Die Stationen zum Puzzle bauen, Memory spielen, malen und Plastilin kneten fanden wieder mal großen Anklang. Außerdem haben schon sehr viele Kinder Salamander gesehen und beim Eintragen am Computer wurde die Schlange länger und länger. So wie es aussieht, gibt es in Göriach bis ganz nach hinten ins Tal sowohl Alpen- als auch Feuersalamander. Wenn die Kinder weiterhin so fleißig beim Salamandersuchen sind, dann gibt es Ende des Jahres sicher sehr viele Salamandereinträge im Lungau. Vielen Dank den Kindern und ihren Lehrerinnen! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Nach gemütlicher Übernachtung in St. Michael ging es am nächsten Morgen weiter zur VS Zederhaus. Die VS Zederhaus ist eine Naturparkschule, weil es hinten im Tal den Naturpark Riedingtal gibt und die Kinder dort aktiv beteiligt sind. Das Jahr 2011 steht in der VS Zederhaus ganz im Zeichen der Amphibien. Nach dem gemeinsamen Vortrag für alle 60 Kinder durften sie sich wieder bei den verschiedenen Stationen austoben. Zwischendurch gabs für uns im Konferenzzimmer eine super Jause, vielen Dank nochmal dafür! Auch die Kinder hier haben schon sehr viele Salamander gesehen, besonders hinten im Riedingtal. Wir kamen mit dem Aufschreiben gar nicht mehr mit. Deswegen werden wir im Sommer sicher mal im Riedingtal vorbeischauen! Vielen Dank den Kindern der VS Zederhaus und ihren Lehrerinnen!