Archive for March 16th, 2011

Workshop VS Guggenthal

Heute waren wir (Ana, Julia & Magdi) in der VS Guggenthal. Die gesamte Schule mit insgesamt 70 Kindern nahm am Salamanderworkshop teil.

Wir teilten die Kinder in Gruppen ein, und sie besuchten nacheinander den Salamandervortrag, die Amphibienausstellung mit Amphibienquiz, die Plastilinstation und das Malen&Puzzlen.

Die Kinder waren mit großer Freude bei der Sache und erzählten uns viele, viele Geschichten, wo sie schon Frösche, Kröten, Kaulquappen und Salamander gesehen haben. :-) Rund um Guggenthal und den Heuberg gibt es viele verschiedene Amphibienarten und es wird auch sehr viel für deren Schutz getan (Zäune, Tunnel).

Daher sind die Kinder auch sehr begeistert von diesen Tieren und es war schön zu hören, dass der Umgang mit Amphibien bei den Kindern anscheinend nichts neues ist, sondern an der Tagesordnung ist. Zum krönenden Abschluss fanden die Kinder auch noch einen Grasfrosch an dem Froschzaun, der direkt neben der Schule entlanggeht. An der Böschung gegenüber der Schule schaute außerdem plötzlich eine kleine, gar nicht scheue Maus aus einem Baumloch heraus. Natur pur also rund um die Schule! Es war ein lustiger Vormittag für alle, danke allen SchülerInnen, Herrn Bahngruber und den LehrerInnen! Wir hoffen, dass die Kinder weiterhin so naturbegeistert bleiben!

Wir haben auch ein Salamandergedicht bekommen!