Archive for March 12th, 2012

Salamanderworkshop VS Liefering II

Am Freitag, den 9.3., machten wir (Ana, Klaus & Magdi) uns sehr früh am Morgen auf den Weg zur VS Liefering II, um in der Montessori-Klasse JM1 von Eva Breitfuß Masoner wieder einmal einen Salamanderworkshop abzuhalten. Die 25 Kinder der Klasse teilen sich auf die 1.-4. Schulstufe auf und es sind außerdem noch Integrationskinder in der Klasse. Beim Vortrag über die Salamander merkten wir sehr schnell, dass die Kinder total auf Zack sind und schon sehr viel über Salamander, deren Lebensraum und generell über Amphibien, Reptilien, gefährdete Tierarten und die Rote Liste wissen. Es wurden Fragen gestellt, über die wir teilweise selber noch nicht nachgedacht hatten! Wir können sagen, dass das einer der interaktivsten und spannendsten Vorträge überhaupt war, weil man merkte, dass die Kinder voll dabei sind! Wir waren wirklich begeistert! Nach einer kurzen Pause gings dann weiter mit den verschiedenen Stationen und es wurden wieder viele bunte Salamander aus Plastilin gebastelt, gemalt, es wurde gepuzzlet und Salamander auf unserer neuen Sparkling-Science-Schuleintrag-Seite eingetragen. Es war wirklich ein sehr spannender, lustiger Vormittag für uns alle und wir freuen uns schon sehr auf die gemeinsame Exkursion zur Erentrudisalm im Juni, oder auf einen Trip zu den Alpensalamandern in die Berge! :-) Vielen Dank an Eva und die Kinder der JM1!!! :-)