Schulfest in der VS Koppl

Zu unserer großen Freude wurden wir am letzten Freitag, den 28.6., zum Schulschlussfest/Sommerfest in der VS Koppl eingeladen. Also machten wir uns (Ana, Alexandra, Sabrina & Magdi) am Freitag nachmittag auf den Weg zur Volksschule. In der Eingangshalle wurden wir schon von einem wahren Salamanderstand überrascht. Die Kinder der 3. Klasse und ihre Lehrerin Andrea waren in den letzten Schulwochen sehr kreativ und haben Salamanderfederpennale, Salamanderturnsäcke, Salamanderschlüsselanhänger und bunte Riesensalamander aus Ton gemacht. Am schönsten waren aber die Steine, auf denen Salamander aus winzig kleinen Mosaiksteinchen geklebt waren, und die Ölbilder von Salamandern auf Leinwand, die Salamander in den buntesten Farben zeigen. Die Ölbilder wurden von der 4. Klasse und ihrer Lehrerin Elisabeth angefertigt. Wir waren wirklich begeistert, dass Kinder aus der Volksschule solche Kunststücke machen können und natürlich kauften wir auch gleich fleißig ein. Die Einnahmen dieses Standes werden für die Hochwasseropfer gespendet! Eine wirklich tolle Idee, und so bringt dieses Projekt auch noch Geld für einen guten Zweck ein! :-)

Um 15:00 starteten dann die Aufführungen, bei denen die ganze Schule gemeinsam und die Klassen einzeln verschiedene Darbietungen präsentierten. Da wurde gesungen, getanzt, musiziert, gelesen, geschauspielert… es war wirklich ein Erlebnis! Der Höhepunkt für uns war natürlich das Salamandertheater der 3. Klasse, das ca. 15 Minuten dauerte. Die Kinder stellten das Problem der Wasserverschmutzung, der Müllberge und der Lebensraumverkleinerung spielerisch dar. Die Hauptfiguren waren 2 Feuersalamander und ein Frosch, die mit der Hilfe von Kindern versuchten, ihre Nachkommen und ihren Lebensraum zu retten. Aber seht selbst:

Der Saal war voll mit Leuten und die Kinder haben mit ihrem tollen Stück wieder viele neue Menschen erreicht!
Es war ein toller Nachmittag, wir waren total begeistert und wir sind froh, dass wir die VS Koppl bei unserem Projekt dabei haben! Von Schulen wie euch lebt dieses Projekt! Vielen Dank für die Einladung und eure tollen Darbietungen, wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr und wünschen euch wunderschöne Sommerferien! :-)

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.