Salamander on TV

Heute vormittag besuchte uns ein Team vom ORF, und gemeinsam mit der 2. Klasse der VS Aigen, einer Mutter und der Lehrerin Alexandra Eibner machten wir uns auf den Weg nach Aigen und auf Salamandersuche. Trotz des schönen Wetters waren wieder einige Feuersalamander, vor allem Weibchen, am oder im Bach unterwegs. Es wurden viele Aufnahmen mit den Kindern und den Salamandern gemeinsam gemacht, die Kinder nahmen Hautabstriche von den Salamandern und fanden auch viele Larven im Bach. Sie haben mit Begeisterung mitgemacht und auch noch ein paar Feuersalamander aufgestöbert. Danach gings zurück zur VS Aigen, wo die Kinder die Salamander noch auf der Website eingetragen haben. Das Kamerateam war auch wieder mit dabei. Zum Abschluss besuchten uns das Kamerateam noch kurz im Labor, wo wir die Proben, die die Kinder von den Salamandern genommen haben, für die DNA-Extraktion weiter bearbeitet haben. Wir sind schon sehr gespannt auf den Salamanderbeitrag, der heute Abend um 19:00 auf Salzburg Heute in ORF 2 kommen wird. Vielen Dank den Kindern der VS Aigen, Alexandra und der begleitenden Mutter. Es war ein sehr spannender Vormittag für uns alle!


Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.