Exkursion mit der VS Guggenthal

Heute besuchten wir (Julia&Magdi) die VS Guggenthal und machten uns gleich im Wald neben der Schule mit der 2. und 4. Klasse auf Salamandersuche. Leider war es wieder zu sonnig und trocken, um Salamander zu finden. Im Bach fanden wir einige Steinfliegen- und Köcherfliegenlarven, was auf die gute Gewässergüte hindeutet. Ein besonders aufmerksames Mädchen fand in einem kleinen Becken im Bach einen großen Grasfrosch, der gleich begeistert von allen begutachtet wurde. Danach gings zurück zur Schule zum Jausnen. Währenddessen suchten Julia und Magdi den nahegelegenen Teich nach Amphibien ab. Wir fanden Frösche bei der Paarung und jede Menge Froschlaich. Einen kleinen Teil davon nahmen wir mit zur Schule, um ihn den Kindern zu zeigen. Die Kinder waren begeistert und konnten uns sehr viel über ihre Salamandererlebnisse, Frösche, Amphibienzäune- und tunnel erzählen. Der Froschlaich wurde danach wieder im Teich ausgesetzt. Es war ein lustiger, spannender Vormittag für alle. Danke an die VS Guggenthal!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.